Unser Verein

1998 wurde die IG Organtransplantierter Patienten e.V. in Berlin gegründet. Seitdem unterstützen wir Menschen, die auf eine lebensrettende Transplantation angewiesen sind.

Seit Jahr 2020 heisst unser Verein "transplantiert e.V.“.

Wir kümmern uns ehrenamtlich um TX Patientinnen und Patienten, vor allen Dingen in der schweren und ungewissen Zeit vor der Transplantation. Aber auch nach der Transplantation begleiten wir sie auf dem Weg zurück in ein gesundes, selbstbestimmtes Leben. Dabei schöpfen wir aus unseren eigenen Erfahrungen.

Wir informieren multimedial über die Bedeutung von Organspenden und Transplantationen für die Rettung von Menschenleben und die damit verbundene Chance auf ein neues und gesundes Leben.

Man erreicht transplantiert e.V. über Social Media, ebenso unsere Website transplantiert.info
Wir betreiben einen regelmäßigen online TX Stammtisch über Zoom, sowie einen Präsenz TX Stammtisch in Berlin. Die aktuelle Situation der Organspende in Deutschland besorgt uns sehr, es sterben täglich 3 Menschen auf der Warteliste, das sind über 27 000 verstorbene Wartepatienten, seit es transplantiert e.V. gibt.

transplantiert e.V. ist Mitbegründer des Bündnisses ProTransplant (pro-transplant.de), das im März einen Brandbrief zur Lage der Organspende in Deutschland an Herrn Minister Prof. Dr. Karl Lauterbach übergeben hat.

Die Ausstellung:
WiederLeben 2 – Mein zweites Leben ist ein großes Glück für mich!

Nach dem großen bundesweiten Erfolg der ersten Ausstellung geht „WiederLeben“ in die zweite Runde unter dem Titel „Mein zweites Leben ist ein großes Glück für mich!“.

Der das sagt ist Gernot, 70 Jahre und seit 2019 lungentransplantiert. Er ist einer von insgesamt 15 Transplantierten, die auch diesmal wieder auf eine sehr eindringliche und emotionale Art und Weise zeigen, wie eine Organtransplantation ein zweites Leben schenken kann.

In beeindruckenden Bildern und kurzen Videos schildern die 15 Protagonisten ihr Lebensschicksal, den Umgang mit ihrer Erkrankung und wie das Spenderorgan ihr Leben wieder lebenswert machte.

An Hand der Ausstellung wird deutlich – Organspenden schaffen neues, lebenswertes Leben.

Das Thema Organspende ist immer auch ein aktuelles gesellschaftliches Thema und wird in „WiederLeben 2“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Und diesmal gibt es zusätzlich noch einen ganz besonderen Anlass – „transplantiert e. V.“ (vormals IOP e. V.) feiert 25. Geburtstag.

WiederLeben 2 ist an folgenden Standorten zu sehen:

Unsere Ausstellung ist mobil, d.h. wir können sie für eine vereinbarte Zeit an einem Ort Ihrer Wahl präsentieren.

Schreiben Sie uns einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Wir melden uns, um alle Details abzusprechen.

Bei Klick auf das Kreuz kann man die bisherigen Standorte der Ausstellung sehen.

DHZ Berlin (Charite)

dauerhaft

im Treppenhaus des Deutschen Herzzentrums der Charité zu sehen

UKE Hamburg-Eppendorf

08.11.23 - 14.04.24

Campus Lehre (Gebäude N55), Ian-Karan-Hörsaal und Foyer

Martinistraße 52, 20246 Hamburg

Halle, im Ratshof

vom 18.9.bis 18.10.23

Marktplatz 1, 06108 Halle (Saale)

Jahreskongreß der Deutschen Transplantationsgesellschaft

26. - 28-10.2023

Jena, Volkshaus

Wir bedanken uns für die Unterstützung dieses Projektes bei:

© All rights reserved. Made with ❤️ by Office4net.